Nature in Action – Volunteering for future.

Internationaler Gruppenfreiwilligendienst 19.07. – 03. 08.2024

Projekt Beschreibung

Internationaler Gruppenfreiwilligendienst

Vom 19. Juli bis zum 03. August 2024 in der Jugendakademie Walberberg für Personen zwischen 18 und 27 Jahren aus Italien, Bulgarien, Griechenland und Deutschland.

Worum geht’s?

  • In dem zweiwöchigen internationalen Gruppenfreiwilligendienst kommen 20 junge Menschen aus vier Ländern (Italien, Bulgarien, Griechenland und Deutschland) zusammen. Gemeinsam wird in handwerklichen, kreativen und gärtnerischen Projekten in der Jugendakademie und auf einer Streuobstwiese in der Nähe gearbeitet (z.B. Nisthilfen für Vögel bauen, Obstbäume stützen, Obst ernten, Upcycling-Projekte etc.) Die Freiwilligen leben in einer internationalen Gruppe zusammen, können sich durch ein buntes Programm besser kennenlernen und internationale Kontakte knüpfen. In interaktiven Workshops setzten sie sich zudem mit Themen, wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Artenvielfalt auseinander und mit Fragen, wie zum Beispiel: Was hat Klimawandel eigentlich mit mir zu tun? Was für eine Welt wünsche ich mir und wie kann ich sie mitgestalten?

Teilnahme und Kosten

  • Das Projekt richtet sich an junge Menschen zwischen 18-27 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Unterkunft und Verpflegung werden in der Jugendakademie zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmenden erhalten für ihre Arbeit ein kleines Taschengeld von 96 Euro für die gesamte Zeit. Alle sind willkommen (das heißt auch Personen, die z.B. sprachliche Unterstützung oder barrierefreie Zimmer benötigen).

Begleitung

  • Die Teilnehmenden werden von einem internationalen Team begleitet. Von deutscher Seite wird es zwei Begleitpersonen geben.

Sprache

  • Gemeinsame Sprache des Gruppenfreiwilligendienstes wird Englisch sein, jedoch unterstützen die Begleitpersonen bei Übersetzungen. Einfache Grundkenntnisse sowie ein bisschen Mut zur Kommunikation mit Händen und Füßen sind völlig ausreichend.

Weitere Infos:

Informationen und Anmeldung bei

  • Judith Schäfer-Feldhoff
    Tel: 02227/90902-16
    Email: feldhoff@jugendakademie.de

 

 

nach oben