Prima Klima?! Familienfreizeiten in Coronazeiten in der Jugendakademie

Ein Rückblick auf die Familienfreizeiten in den Sommerferien 2020 und 2021.

In den Sommerferien 2020 und 2021 fanden in der Jugendakademie insgesamt fünf 6-tägige Familienfreizeiten mit dem Titel „Prima Klima?!“ statt. Teilgenommen haben Paare und alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern sowie Familien mit und ohne Fluchtgeschichte – insgesamt nahmen etwa 46 Familien an den Freizeiten teil.

In gemeinsamen und nach Altersgruppen getrennten Programmzeiten beschäftigten sie sich mit Fragen eines nachhaltigen Lebens. Was ist eigentlich der Klimawandel und wodurch entsteht er? Welche Rolle spielt dabei mein Leben, mein Konsum, mein Engagement? Wie ist mein ökologischer Fußabdruck und was können Bereiche sein, in denen ich ihn verkleinere und mich für das Klima einsetze?

In den Programmzeiten und altersgemischten Workshops lernten die Familien alltagsnahe Alternativen kennen und konnten sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit diesen Fragen auseinandersetzen. Bei den Workshops wurden beispielsweise Insektenhotels gebaut, Naturfarben hergestellt oder vermeintlicher Müll wieder upgecycelt, ein Förster erklärte die Schäden im Wald, die durch den Klimawandel verursacht werden und mit einer Naturpädagogin erkundeten die Teilnehmenden die Kräuter rund um die Jugendakademie. Außerdem probierten die Familien sich an der Kletterwand oder beim Bogenschießen aus. Neben den externen Workshopsreferent*innen wurden die Freizeiten aus einem Team aus Honorarreferent*innen und zwei hauptamtlichen Bildungsreferent*innen der Jugendakademie geleitet. Gemeinsam wurden weitere Angebote wie ein ökologischer Hausrundgang sowie kleine Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit und Auswirkungen der Klimakrise und Exkursionen wahrgenommen. Hinzu kamen Lagerfeuerabende und Spielmöglichkeiten für die Familien.

Für viele der Teilnehmenden war und ist die Corona-Zeit sehr belastend, da insbesondere Eltern durch die Koordination von Kindern und Beruf sowie die ungewohnten neuen Rollen bei Home-Schooling herausgefordert werden. Sowohl Eltern als auch Kinder und Jugendliche genossen den Austausch mit Gleichaltrigen. Wegen der Abstands- und Hygieneregeln mussten einige Spiele während der Freizeit aber auch während des Programms anders gestaltet werden. Mit viel Kreativität und Umsicht gelang aber auch dies. Üblicherweise finden in den Ferien (internationale) Feriencamps für Jugendliche statt. Durch die Coronapandemie konnten diese nicht stattfinden, so dass mit dem Format „thematische Familienfreizeiten“ die Hygienevorgaben am besten realisiert werden konnten und die Teams ein entsprechendes Konzept entwickelt haben. Insgesamt waren die Familien mit dem thematischen Angebot und der Möglichkeit, in Coronazeiten ein paar Tage eine Auszeit erleben zu können, sehr zufrieden

Noch unklar ist, ob in 2022 erneut ein Familienseminar „Prima Klima?!“ stattfinden wird. Bei Interesse auf die Startseite der homepage www.jugendakademie.de schauen. Dort veröffentlichen wir die aktuellen Angebote

Die Familienfreizeiten wurden gefördert von:

Logo: Bundeszentrale für politische Bildung

Bundeszentrale für politische Bildung

 

Erzbistum Köln

Erzbistum Köln

 

Hans-Günther-Adels Stiftung

Hans-Günther-Adels Stiftung

 

Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen

Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen

 

Hit Umwelt und Naturschutz Stiftungs GmbH

Hit Umwelt und Naturschutz Stiftungs GmbH