Prima Klima?! Familienfreizeiten in Coronazeiten in der Jugendakademie

Termine, Zielgruppe, Kosten

Zielgruppe:  Familien/Mütter/Väter mit Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren

Teilnehmerzahl: Die Teilnahmezahl ist auf 8-10 Familien (je nach Anzahl der Kinder) bei insgesamt maximal 30 Personen begrenzt.

Termine:
1. Freizeit: 13.07. – 18.07. (Di – So)
2. Freizeit: 25.07. – 30.07. (So – Fr)
Die jeweilige Freizeit beginnt um 16.00 Uhr und endet um 11:00 Uhr

Kosten:
Staffelbeiträge nach Selbsteinschätzung: Zwischen 300 € und 600 € pro Familie/Woche für Unterkunft/Verpflegung (Vollverpflegung) und Programmkosten.

Weitere Infos, Rückfragen und Anmeldung:
Reinhard Griep, Tel.: 02227/90 90 2-12, Email: griep@jugendakademie.de
Flyer zu den Familienfreizeiten 
Anmeldeformular

Prima Klima – für Familien?

Familien sind von der „Coronakrise“ in besonderer Weise betroffen, weil sie in dieser Zeit vielen zusätzlichen Belastungen durch den Ausfall von Schule/Kita und der schwierigen Vereinbarkeit von Homeschooling und Arbeitsalltag ausgesetzt sind. Auch fehlen für viele Kinder und Jugendliche oftmals die sozialen Kontakte zu gleichaltrigen Freunden ebenso wie die Teilnahme an Freizeitaktivitäten.

Die Familienfreizeiten sollen eine entspannte Zeit und Austausch ermöglichen – selbstverständlich unter Beachtung der Regeln der aktuellen Corona Schutzverordnung .

Prima Klima – für unsere Umwelt?

Die Ferienwoche soll neben Freizeitaktivitäten auch dazu genutzt werden, die eigene Lebens-gestaltung kritisch in den Blick zu nehmen bzw. lustvoll Alternativen auszuprobieren.

Denn die Coronapandemie hat eine andere weltweite Bedrohung in den Hintergrund gedrängt: Die Klimakatastrophe. Die Coronakrise lehrt uns, dass es politisch möglich ist, die Wirtschaft und Gesellschaft herunterzufahren. Wie kann das nach „Corona“ aussehen? Was können wir zu einer nachhaltigen und klimagerechten Zukunft konkret beitragen? Wie können wir die Umwelt schützen und uns gesellschaftlich verändern? Aber Haltung und Gewohnheiten zu ändern ist gar nicht so leicht. So möchten wir uns über Ideen und gute Erfahrungen rund um einen einfachen, nachhaltigen Lebensstil austauschen, der Freude macht und uns mit uns selbst und unseren Kindern verbindet – mit naturpädagogischen Angeboten, Austausch und interessanten Informationen sowie Raum für kreative Experimente und konkretes Ausprobieren.

Programmelemente:

  • Naturpädagogische Angebote in Wald und Feld
  • Kräuterwanderung und Verkostung
  • Ökologischer Hausrundgang
  • Nachhaltiges Kochen (und Einkaufen)
  • Klimawandel – was bedeutet das eigentlich? Welche (politischen) Maßnahmen gibt es und was können wir selbst verändern?
  • Kreativ-Workshops zum Nachhaltigkeitsthema: Upcycling-Produkte; Schmuck, Kosmetika u.a. selber herstellen, Insektenhotel und Solarmodelle bauen

Freizeit:

Aktivitäten vorwiegend im Außenbereich der Jugendakademie:

  • Tanz- und weitere Sportangebote
  • Hochseilgarten und Kletterwand
  • (Nacht)Wanderungen
  • Bogenschießen
  • Lagerfeuer

Neben gemeinsamen Programm- und Freizeiteinheiten, wird es immer wieder getrennte Angebote für Kinder/Jugendliche und Eltern geben.

Unterbringung:

Die Familien werden so untergebracht, dass die Hygieneregelungen und insbesondere das Abstandsgebot strukturell eingehalten werden kann, d.h. jede Familie hat einen eigenen Haus- bzw. Flurbereiche mit jeweils eigenem Nasszellenbereich.

Aufsicht und Begleitpersonen:

Leitung 1. Freizeit: Reinhard Griep
Leitung 2. Freizeit: Ester Yücel

Hinzu kommen Honorarkräfte für das (Freizeit) Programm und einzelne Workshopleiter*innen.

Während der Freizeit und nachts liegen die Aufsicht und damit auch die Verantwortung für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln bei den Eltern.

Zeiten:

  • Die Programmeinheiten sind i.d.R. von: 9:30 – 12:30 und 15:30 – 18:30 Uhr
    Hinzu kommen einzelne Angebote im Freizeitbereich.
  • Die Mahlzeiten:
    8:30 Uhr Frühstück
    12:30 Uhr Mittagessen
    15:00 Uhr Kaffee
    18:30 Uhr Abendessen

Bericht: