Da mache ich mit! 3. Herbstferiencamp in der Jugendakademie

Jugendliche mit Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte verbrachten ihre Herbstferien in der Jugendakademie Walberberg und setzten sich mit Partizipations- und Teilhabemöglichkeiten auseinander

Vom 19. bis 28. Oktober fand in der Jugendakademie zum dritten Mal ein Herbstferiencamp statt. Insgesamt 23 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren verbrachten hier Ferien der besonderen Art. Sie kamen zum Beispiel aus Syrien, Aserbaidschan, Afghanistan oder Irak und leben schon einige Zeit in Deutschland und setzten sich im Herbstcamp mit Möglichkeiten der Partizipation und Teilhabe auseinander. Es ging um Fragen wie: Wo willst Du mitmachen? An was willst Du Dich beteiligen? Welche Möglichkeiten bietet Beteiligung? Welche Hürden gibt es? Kreativ erarbeiteten sie Möglichkeiten der sozialen, politischen oder kulturellen Teilhabe, lernten Angebote kennen und sprachen mit Peers, die sich in unterschiedlichen Bereichen aktiv einbringen..

Ein Team aus Honorarkräften der Jugendakademie machte verschiedene Angebote in Bereichen wie Theater, Kunst, Musik und Sport. Die Jugendlichen wurden dazu angeregt, sich selbst aktiv zu beteiligen und die Gesellschaft mitzugestalten.

In der Presse:

Bei Rückfragen zum Projekt:

  • Lena Wacker, Projektleitung Herbstcamp, Jugendakademie Walberberg
    Wingert 6, 53332 Bornheim, wacker@jugendakademie.de
    Telefon: 02227-90902-17