
Osterseminar 2025
Menschenrecht auf Wasser
Vom 16. bis 20. April 2025 drehte sich in der Jugendakademie Walberberg alles um ein zentrales Thema: das Menschenrecht auf Wasser. 100 Teilnehmende im Alter von unter einem Jahr bis über 80 Jahren kamen zusammen, um sich generationenübergreifend mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.
In vielfältigen Formaten – von Vorträgen über Workshops bis hin zu Arbeitsgruppen – wurde das Menschenrecht auf Wasser aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Neben dem inhaltlichen Austausch entstanden sichtbare Zeichen des Engagements: Eine neu gestaltete Wasserwand im Freizeitkeller sowie ein symbolträchtiger Brunnen im Eingangsbereich der Akademie.
Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Feiern der Kar- und Osterliturgie, das dem Seminar eine spirituelle Tiefe und Gemeinschaftsgefühl verlieh.
Das Osterseminar 2025 war eine eindrucksvolle Mischung aus Bildung, Kreativität und gelebtem Glauben. Es hat deutlich gemacht: Wasser ist Leben – und der Zugang dazu ein Menschenrecht.