Christa Fußhöller.

Christa Fußhöller

Jahrgang  1939, ausgebildete Sozialarbeiterin, war seit 1961 Mitglied der Dominikanischen Frauengemeinschaft,  die vom Kloster Walberberg aus die Idee einer Jugendbildungsstätte entwickelte  und dann den Bau der Jugendakademie plante und ausführte.

Mit dem Anwachsen des Tagungsbetriebes übernahm sie 1966 „vorläufig“ Verwaltungsaufgaben,  blieb dann aber in der Funktion als klassische „Hausleiterin“ für 33 Jahre in der Jugendakademie. In dieser Rolle wohnte sie auch bis 1997 in der Jugendakademie. Sie  gehörte seit der Gründung des Trägervereins  zum Leitungsteam der Jugendakademie, koordinierte die Personalführung, die Belegung des Hauses und die Versorgung der Gruppen durch das Hauswirtschaftsteam.

Christa Fußhöller war durch ihre Präsenz für alle Gäste, insbesondere für die regelmäßig kommenden Lehrer*innen und Gruppenleiter*innen die Bezugsperson und das  „Gesicht“ der Jugendakademie und sorgte dafür, dass die Arbeit der gesamten Mitarbeiter*innenschaft zu einem Wohlfühlen der Gäste im Haus beitrug.

Mit ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben im Jahr  1999 endete in der Jugendakademie dieses Modell der „Hausleitung“, das in kirchlichen Tagungshäusern lange Zeit existierte und von ihr in beispielhaft zugewandter und herzlicher Weise gelebt wurde.

 

 

Christa Fußhoeller
nach oben