Zukunft.

Die Zukunft der Jugendakademie

Eigenständige Jugendbildungstätte

Die Jugendakademie ist eine eigenständige katholische Jugendbildungsstätte im Erzbistum Köln. Bis 2008 hat das Erzbistum die Jugendakademie mit einem jährlichen Betriebskostenzuschuss (ca. 25% ihres Haushaltsvolumens) unterstützt. Mit dem Ausstieg des Erzbistums aus der strukturellen Förderung war auch deren Rückzug aus den Vereinsstrukturen verbunden, so dass im Vorstand des Trägervereins aktuell nur noch der BDKJ als “geborenes Mitglied” vertreten ist.  Um den finanziellen Verlust auszugleichen, wurden Maßnahmen wie Einführung eines Haustarifs verbunden mit einer Kürzung der Gehälter der Mitarbeitenden, Preiserhöhungen für die Hausbelegung und fortlaufende Akquise neuer Projekte und Projektfinanzierungen (z.B. durch Stiftungen) umgesetzt.

Unterstützung durch das Erzbistum

Mittlerweile unterstützt das Erzbistum Köln die Arbeit der Jugendakademie wieder auf unterschiedlichen Ebenen:

  • Zuschüsse zu pädagogischen Projekten und Seminaren
  • Zuschüsse zu Baumaßnahmen
  • Personalkostenzuschüsse

So wichtig und erfreulich diese Unterstützung ist, außerschulische Jugendbildungsarbeit in einem eigenen Tagungshaus insbesondere mit der Zielgruppe „sozial benachteiligte Jugendliche“ braucht eine projektungebundene strukturelle Förderung, um der Arbeit eine sichere Perspektive zu geben.

Besondere Herausforderung: die laufende Erneuerung des Hauses

Besonders schwer umzusetzen und zu finanzieren ist die kontinuierliche Sanierung und Erneuerung des Tagungshauses im Rahmen eines Gesamtplans, weil als Ergänzung zu öffentlichen Zuschüssen immer erhebliche Eigenmittel zu investieren sind.

Deshalb

  • Kommen Sie weiterhin in unser Haus. Eine gute Hausbelegung ist eine wichtige Basis für die Zukunft des Hauses
  • Unterstützen Sie uns:
    • Jede Spende ist willkommen und hilft.
    • Oder treten Sie dem Förderverein bei – das gibt uns eine kontinuierliche und planbare Einnahme.
nach oben