Klimakrise und Klimaengagement.

Fortbildung und Barcamp | 30.-31. Oktober 2023

Projekt Beschreibung

Fortbildung für Multiplikator*innen für Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Datum: Mo, 30. Oktober 10:00 bis Di, 31. Oktober 15:30 Uhr
  • Ort: Jugendakademie Walberberg, Wingert, 53332 Bornheim
  • Anmeldung
  • Flyer mit Programm

Zielgruppe

Multiplikator*innen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): z.B. Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Bildungsreferent*innen o.a. Interessierte

Inhalte

Wie bei der letzten Fortbildung im Oktober 2022 soll der Fokus zum einen wieder auf dem Whole Institution Approach, dem ganzheitlichen Ansatz von BNE, liegen. Dieses Mal soll es jedoch mehr Raum für den Austausch zwischen den Teilnehmenden geben, z.B. zur Frage „Wie beginne ich, wenn ich das Thema Nachhaltigkeit in meiner Einrichtung etablieren will?”

Wir werden daher einen Teil der Fortbildung als „Bar- Camp“ gestalten. Hierbei gibt es kein festgelegtes Programm. Teilnehmende können sich mit ihren Themen und Fragen einbringen und diese in sogenannten „Sessions“ für anderen Teilnehmende anbieten. Diese „Sessions“ dauern i.d.R. 30-45 Minuten. Wer ein Thema einbringt, muss nicht unbedingt Expert*in dafür sein. Der Austausch mit anderen steht im Vordergrund und alle können sich mit ihrem Wissen/ihren Erfahrungen einbringen.

Beim anderen Teil der Fortbildung wollen wir verschiedene Themen in den Blick nehmen und durch Vorträge und Workshops unser Wissen erweitern. So zum Beispiel im Bereich der „Klima- Kommunikation“ und dem „Umgang mit Emotionen in der BNE“. Da durch BNE alle Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigt werden sollen, bedarf es explizit auch einer inklusiven BNE, um das komplexe Thema der Klimakrise für alle Menschen greifbar zu machen.

 

nach oben